Kopfzeile

Inhalt

Invasive Neophyten im Garten - Was tun?

4. Juli 2025

Einjähriges Berufkraut (erigeron annuus) und Nordamerikanische Goldrute (solidago gigantea)

Das Einjährige Berufkraut und die Nordamerikanische Goldrute sind invasive Neophyten, die sich stark ausbreiten. Aus Einzelpflanzen entstehen schnell dichte Bestände.

Wer die Pflanzen im Garten stehen hat, sollte sie der Biodiversität zuliebe ausreissen.

Durch die zahlreichen Samen können Gärten zu Verbreitungs-Hotspots des Einjährigen Berufkrauts und der Nordamerikanischen Goldrute werden und benachbartes Acker- oder Wiesland befallen. Darum sollte man unbedingt jede einzelne Pflanze im eigenen Garten vor dem Blühen ausreissen und kompostieren oder der Grünabfuhr übergeben. Das Wichtigste ist, dass das Einjährige Berufkraut und die Nordamerikanische Goldrute nicht zum Blühen kommen.

Informationen zu weiteren Neophyten finden Sie in der Info-Broschüre unten, welche auch am Schalter der Einwohnerdienste kostenlos erhältlich ist. 

Kontaktperson Gemeinde Höri
Unterstützung und Informationen erhalten Sie bei Christoph Keller, Kontaktperson und Kontrolleur für Neophyten,Tel. 079 799 30 71.

Zugehörige Objekte

Name
Info-Broschüre Exotische Pflanzen Kanton Zürich (PDF, 4.79 MB) Download 0 Info-Broschüre Exotische Pflanzen Kanton Zürich